Unter bewährter Führung…

Am 16.01. fand in der Sportgaststätte Schnaittenbach die traditionelle Jahreshauptversammlung der Abteilung Tennis mit Neuwahlen statt. Der (via Newsletter verteilten) Einladung folgten 33 Mitglieder und Gäste. Bei seinen Begrüßungsworten appellierte der 1. Vorsitzende Karl Heinz Müller an die Mitglieder, sich wieder mehr in den verschiedenen Bereichen des Vereins zu engagieren. Wie auch in 2015 wird im neuen Jahr keine Mannschaft des TuS Schnaittenbach an den Medenspielen teilnehmen. Im Rahmen seines Rückblicks wurden verschiedene Highlights aus dem Vereinsleben noch einmal in Erinnerung gerufen.

Nach der intensiven Platzinstandsetzung folgte im Mai die offizielle Saisoneröffnung mit dem traditionellen Schleiferlturnier (Sieger Melanie Grabbert und Jonas Habrich). Insgesamt 19 unserer Mitglieder waren bei anderen Vereinen aktiv und erreichten in ihren jeweiligen Altersklassen beachtliche Erfolge. Auch die 12. Bayerischen Beachtennis-Meisterschaften war wieder mehr als nur ein voller Erfolg… Die Rekordzahl von 113 Teilnehmern aus den verschiedenen bayerischen Regierungsbezirken kämpften auf unserer Anlage an zwei Tagen und die sechs vakanten regionalen Meistertitel. Wie immer herrschte eine sportlich höchstmotivierte, aber trotzdem gemeinschaftliche Atmosphäre. Auch für das neue Jahr wurde bereits der Termin in Abstimmung mit dem Bayerischen Tennis-Verband auserkoren. Am 30. und 31. Juli lädt der TuS Schnaittenbach wieder zur 13. Bayerischen Meisterschaft im Beachtennis ein und hofft auf die notwendige interne Unterstützung der Mitglieder bei der Bewältigung des Events!

Im Laufe der Saison folgten Freundschaftsspiele gegen Waldsassen und Teisbach, sowie die Teilnahme am 50-jährigen Jubiläum unseres befreundeten Vereins TC Hahnbach. Den Abschluss bildete das Kirwa-Turnier mit Kirwa-Königin Melanie Grabbert und Kirwa-König Herbert Götz. Am Ende seines Berichts erwähnte Karl Heinz Müller die nahezu konstanten Mitgliederzahlen und dankte den vielen Helfern, Sponsoren sowie dem Ehepaar Henseleit für die stets gute Bewirtung in der Sportgaststätte.

Melanie Grabbert erwähnte in ihrem detaillierten Kassenbericht die weiterhin positive finanzielle Lage der Abteilung und die Kassenprüfer Elfriede Gerstmann und Gerhard Dobmeier konnten im Rahmen der Revision keinerlei Unregelmäßigkeiten finden. Im Anschluss appellierten sowohl der Bürgermeister Sepp Reindl sowie der Jugendleiter des TuS Schnaittenbach, Franz Schumann in ihren Worten an das Ehrenamt und wünschten der Abteilung weiterhin viel Erfolg und Schaffenskraft.

Bei der Ehrung der Vereinsmeister (Herren 40) wurden der nicht anwesende Herbert Schuster sowie sein Partner Herbert „Schwack“ Götz für ihren ersten Platz geehrt.

Weiterhin erhielten 12 unserer Mitglieder eine Auszeichnung für ihre 30-jährige Mitgliedschaft (Adam Marianne, Gerstmann Robert, Gerstmann Elfriede, Lindner Anneliese, Lindner Albert, Hornauer Christine, Nonner Maria, Reindl Alfred, Richter Tanja, Schmidt Elisabeth, Dr. Schorner Florian & Schuller Günter).

Bei den Wahlen wurden die bisherigen Personen in ihren besetzten Ämter nach einstimmiger Entlastung größtenteils bestätigt:

1. Vorstand (bleibt) Karl Heinz Müller
2. Vorstand (bleibt) Wolfgang Schatz
Kassier (bleibt) Melanie Grabbert
Schriftführer (bleibt) Günther Schatz
Beisitzer (bleibt) Albert Lindner

Zukünftig fungieren als Kassenprüfer die beiden Mitglieder Elfriede Gerstmann (wie bisher) und Renate Winter (neu).

Zum Schluss erwähnte der alte und neue Vorsitzende Karl Heinz Müller die nächsten Termine und dankte für eine gelungene Sitzung.