Wie alles begann…

In den Jahren 1982/83 reifte beim TuS Schnaittenbach der Plan, ein Sportzentrum zu bauen. In diesen Planungsgedanken war auch der Bau von Tennisplätzen vorgesehen.

Am 12.10.1983 lud der Vorstand des TuS Schnaittenbach zur Gründungsversammlung einer Tennisabteilung ein.

Als erste Vorstandschaft wurden

1. Vorsitzender:     Piehler Josef
2. Vorsitzender:     Reiß Helmut
Schriftführer:         Grasser Fredy
Kassier:                 Schorner Hans

gewählt.

Ab Oktober 1983 begannen die Vorarbeiten zum Bau der Tennisplätze. Diese Arbeiten dauerten bis September 1984. Danach wurden die Arbeiten einer Tennisbaufirma übertragen.

Am 24.05.1985 konnten die Tennisplätze für den Spielbetrieb freigegeben werden. Aufgrund des allgemeinen Tennisbooms stieg die Mitgliederzahl in der noch jungen Tennisabteilung sprunghaft in die Höhe. Die kühnsten Erwartungen wurden dabei übertroffen.

Im Rahmen einer offiziellen Feierstunde wurden die 3 Tennisplätze am 27.07.1985 durch Stadtpfarrer Gebhardt, Pfarrer Seidl, Bürgermeister Färber, der TuS-Vorstandschaft und vielen Tennismitgliedern eingeweiht.

Seit der Gründung der Tennisabteilung wurden nicht nur gesellschaftliche Ereignisse, sondern auch Tenniskurse für Kinder und Erwachsene durchgeführt. Ebenso konnten schon die verschiedensten Vereinsmeister geehrt werden.

(Auszug aus „Tennis – TuS Schnaittenbach“, eine Tennisbroschüre Anfang der 90er Jahre
Autor: Josef Piehler, damaliger 1. Vorstand)