Bayerische 2013

BT-HP-Banner

 10. Bayerische Beachtennis-Meisterschaften 2013
vom 03.08. – 04.08.2013
auf der Anlage des TuS Schnaittenbach / Oberpfalz
Datum:
Samstag, 03.08. Sonntag, 04.08.
Wetter:
tropisch, am Platz fast 40 ° C heiß mit einem Gewitterschauer
Stimmung:
phantastisch hervorragend
Teilnehmer:
40 Herren
+ 18 Damen
(+ 48 Mixed)
12 Herren
+ 12 Damen
(+ 26 Mixed)
Bilder:
vom Samstag vom Sonntag
TV-Vorbericht: natürlich bei Oberpfalz TV
TV-Nachbericht: natürlich auch bei Oberpfalz TV
Pressebericht: siehe unten
Siegerliste Samstag [offene] Siegerliste Sonntag [40+]
Ergebnisse Damen Ergebnisse Damen 40+
Ergebnisse Herren Ergebnisse Herren 40+
Ergebnisse Mixed Ergebnisse Mixed 40+

Statistiken zu allen Wettbewerben seit 2004 in der … bajuwarischen Ruhmeshalle
UPDATE DER HALL OF FAME … alle Bayerischen Meister seit 2004

Bericht (Amberger Zeitung vom 06.08.2013):

Meisterlich im heißen Sand – Über 90 Teilnehmer bei der „Bayerischen“ im Beach-Tennis in Schnaittenbach

Schnaittenbach. (ref) Zum kompletten Karibik-Feeling fehlte nur das Meer: Heißen Sand, Temperaturen bis zu knapp 40 Grad und eine stark frequentierte Cocktail-Bar hatte die Tennisabteilung des TuS Schnaittenbach bei der 10. bayerischen Meisterschaft im Beachtennis dagegen im Angebot.

Aus 30 Vereinen waren über 90 Spieler auf die Anlage in Schnaittenbach gekommen, um auf vier Feldern ihre Meister zu ermitteln. Prominenz war auch da: Johannes Deppisch, der Bezirksvorsitzende der Oberpfalz, und Heinz Wagner, Vizepräsident des Bayerischen Tennisverbandes, agierten nicht nur wie üblich mit Grußworten, sondern spielten aktiv in der Herren-40-Konkurrenz mit. Die beiden traten für den FC Deining (Deppisch) und TC Waldmünchen (Wagner) an und belegten den sechsten Platz von acht Mannschaften.

Eröffnet wurde das zweitägige Spektakel mit insgesamt 152 Spielen durch Landrat Richard Reisinger – aber der spielte nicht mit. Der Ausrichter TuS Schnaittenbach stellte 15 Teilnehmern das zweitgrößte Kontingent, der TC Kümmersbruck hatte 17 Spieler aufgeboten – so viel wie sonst kein Verein. Erfolgreichster Beach-Tennis-Crack am Samstag war Uwe Kropf vom TC Arzberg mit zwei Titeln. Er und Stefan Lehner schlugen im Finale die Lokalmatadoren Günther Schatz und Hubert Schön vom TuS Schnaittenbach mit 6:2 und 7:5.

Im Finale der Damen setzten sich die Titelverteidigerinnen Maria Segerer (TSV Theuern) und Michaela Spitzl (1. FC Nürnberg) gegen Anja Faltenbacher (Arzberg) und Daniela Licht (Erkersreuth) klar durch (6:0/6:2). Im „kleinen Finale“ gewannen Sandra Diller und Silvia Hönning (beide Kümmersbruck) gegen Lisa Lang (Schnaittenbach) und Andrea Zintl (Kümmersbruck).

Die Mixed-Konkurrenz wartete nach zwei klaren Halbfinalspielen mit einem spannenden Endspiel auf, das erst im Match-Tiebreak entschieden wurde: Anja Faltenbacher und Uwe Kropf (beide TC Arzberg) bezwangen Maria Segerer und Daniel Hänsch (TSV Theuern/TC Kümmersbruck) mit 6:3, 3:6 und 10:8.

Bei den Damen 40 plus holten sich die Sieger von 2011 – Uschi Gietl-Wellert und Lisa Lang (TG Neunkirchen/TuS Schnaittenbach) – den Titel mit einem Erfolg im Match-Tiebreak gegen Köditz/Zintl (TC Kümmersbruck) in einem packenden Match zurück. Die Vorjahressieger Sandra Diller und Maria Roith kamen auf Platz drei. Nach ihrer unglücklichen Final-Niederlage im Match-Tiebreak 2012 triumphierten Michael Sander (TC Paulsdorf) und Wolfgang Habrich (TuS Schnaittenbach) in der Herren-über-40-Konkurrenz. Sie verwiesen im Finale Wolfgang Hirsch und Klaus Hohmann (SV Conrad Hirschau) auf Platz zwei. Rang drei ging an Ernst Gumpenberger und Eberhard Mühleisen vom TC Kümmersbruck.

Durch die eine verletzungsbedingte Absage der Seriensieger Udo und Ute Stegmann aus Sulzbach-Rosenberg war das Teilnehmerfeld im Mixed-40 ohne richtigen Favoriten. Im letzten der 152 Spiele gewannen Sandra Diller und Wolfgang Hirsch gegen das gastgebende Doppel Lisa Lang und Wolfgang Habrich mit 6:4 und 6:1. Platz drei ging an Claus Arnold und Maria Roith (Maxhütte/Schnaittenbach).