Bayerische 2012

 

9. Bayerische Beachtennis-Meisterschaften 2012
 vom 21.07. – 22.07.2012
auf der Anlage des TuS Schnaittenbach / Oberpfalz

 

Datum:
Samstag, 21.07.2012 Sonntag, 22.07.2012
Wetter:
bewölkt, ca. 20 ° C permanent sonnig, ca. 23 ° C
Stimmung:
wie immer traumhaft gemütlich & entspannt
Teilnehmer:
  40 Herren + 18 Damen (+ 48 Mixed) 12 Herren + 12 Damen (+ 26 Mixed)
Bilder:
vom Samstag in der Galerie vom Sonntag in der Galerie
TV-Vorbericht:  natürlich bei Oberpfalz TV
TV-Nachbericht: natürlich auch bei Oberpfalz TV (*)
 Pressebericht:  siehe unten
Ergebnisse (PDF):
Damen Damen 40
  Herren Herren 40
  Mixed Mixed 40
Platzierungen:
… der offenen Konkurrenzen … der 40+ Konkurrenzen

Statistiken zu allen Wettbewerben seit 2004 in der –> bajuwarischen Ruhmeshalle

UPDATE DER HALL OF FAME –>  Die Siegerlisten seit Beginn der Meisterschaften 2004

==========================================================
(*) Sieger im Mixed wurden Nina Schaller / Uwe Kropf

==========================================================

Bericht (Amberger Zeitung vom 26.07.2012):

Favoritensiege im Sandkasten

Schnaittenbach. Hochbetrieb am Schnaittenbacher Strand: 169 Partien wurden gespielt, ehe die neuen bayerischen Meister im Beachtennis feststanden. Bei den Titelkämpfen, die zum neunten Mal in Folge auf der TuS-Beachanlage ausgetragen wurden, waren insgesamt 78 Doppel aus 30 Vereinen am Start.
Bei den Damen setzten sich in den Gruppen Maria Segerer/Michaela Spitzl (TSV Theuern/1. FC Nürnberg) sowie das niederbayerische Duo Nina Schaller/Simone Selbitschka (SV Helfendorf/TC 78 Griesbach) durch, die auch ihre Halbfinals für sich entschieden. Im Endspiel setzen sich in einem harten Kampf trotz Satzverlust und Rückstand im Match-Tiebreak die Titelverteidigerinnen Segerer/Spitzl gegen Nina Schaller und Partnerin Simone Selbitschka durch und holten sich zum vierten Mal in Folge den bayerischen Titel. Platz drei erreichten Melanie Tereczki und Michaela Wittek (SV Helfendorf) vor Silvia Hönning und Janina Sobetzko (TC Kümmersbruck).

Sander/Wittek überraschen

In der Vorrunde der Herrenkonkurrenz setzten sich drei der vier Favoriten durch. Eine Überraschung gab es in Gruppe C durch das spontan formierte Doppel Michael Sander/Stephan Wittek (Paulsdorf/Helfendorf), die vor den späteren Finalisten Grandits/Winterstein (EC Erkersreuth) den Gruppensieg holten. Das Finale gewann das Arzberger Duo Uwe kropf/Stefan Lehner klar mit 6:3/6:3 gegen Matthias Grandits/Micha Winterstein (SC Erkersreuth) und gewann zum dritten Mal in Folge den Titel. Platz drei ging mit 9:4 an Tobias Heckmann/Dominik Schönwetter (TC Kümmersbruck).
Im Halbfinale des Mixed-Wettbewerbs standen die an den Nummern eins, zwei und drei gesetzten Paare sowie das ungesetzte Doppel Michaela Wittek/Stephan Wittek (SV Helfendorf). Die Titelverteidiger Simone Selbitschka/Günther Schatz (SV Helfendorf/TC Griesbach) verloren in der Neuauflage des Finals von 2011 klar gegen Nina Schaller/Uwe Kropf (SV Helfendorf/TC Arzberg). Der dritte Platz ging an Michaela Spitzl/Sebastian Thaler (1. FC Nürnberg/TC Kümmersbruck).

Titelverteidiger Zweiter

Bei den Damen 40 plus verloren die Titelverteidigerinnen Lisa Lang/Uschi Gietl-Wellert (TuS Schnaittenbach/TG Neunkirchen) in der Neuauflage des Finales von 2011 gegen Maria Roith/Sandra Diller (TuS Schnaittenbach/TC Kümmersbruck). Platz drei ging an Marion Langer/Ute Stegmann (TC Kümmersbruck/TC Blau-Weiß Sulzbach-Rosenberg).

Spannender Match-Tiebreak

Titelverteidiger Frank Böhm und Claus Arnold gewannen in einem hochklassigen Finale gegen das spontan formierte Doppel Wolfgang Habrich und Michael Sander den Titel bei den Herren 40 plus. Nach dem beiden Seiten mehrere Matchbälle ungenutzt ließen, endete der Match-Tiebreak mit 15:13 (!). Platz drei ging an Ralph Meister und Udo Stegmann.

Erfolgreiches Ehepaar

Im Mixed 40 plus triumphierten die Sieger von 2009 und 2010, das Ehepaar Ute und Udo Stegmann aus Sulzbach-Rosenberg, vor dem neuformierten Schnaittenbacher Doppel Lisa Lang und Wolfgang Habrich. Platz drei erreichten Sandra Diller und Frank Böhm.